Welcome!
Indologie
Ernst Leumann
Ludwig Alsdorf
Hermann Oldenberg
John L. Brockington
N. Tsuji
Deogarh
Mahavratas
Purusarthasiddhyupay
Predicament
Klaus Bruhn
Disclaimer

Sir Henry Thomas Colebrooke 1765-1837



Hermann Oldenberg, Aus Indien und Iran, gesammelte Aufsätze. Berlin 1899. 8.

Hermann Oldenberg (1854-1920) schreibt:

"Von den Sphären der indischen Poesie hielt sich Colebrooke (...) mit offenbarer Absichtlichkeit fern. Aber in der Literatur des Rechts, der Grammatik, der Philosophie, der Astronomie besaß er eine Belesenheit, wie sie in diesem Umfang seitdem kaum wieder erreicht sein mag; er war es, der über die Literatur des Veda die ersten eingreifenden Aufschlüsse gegeben hat. Seine Untersuchungen sind an Hypothesen arm, man mag sagen, allzu enthaltsam gegenüber der Versuchung, das geschichtliche Werden der Dinge, von denen er sprach, begreifen zu wollen. Aber die thatsächlichen Grundlagen weiter Gebiete der indischen Forschung hat er festgestellt, selbst voll Erstaunen über die immer unabsehbarer sich öffnenden Fernen jener Literatur, und unser Erstaunen weckend durch die sichere und unermüdliche Kraft, mit welcher er zu diesen Fernen vorzudringen gewußt hat."